Zentralasiatischer Owtscharka

Die Rasse gilt in ihrem Bestand als gefährdet. Erfahren Sie im Steckbrief alles zu Verhalten, Charakter, Beschäftigungs- und Bewegungsbedürfnis, Erziehung und Pflege der Hunderasse Zentralasiatischer Owtscharka.

Zentralasiatischer_Owtscharka.jpg
Der Zentralasiatische Owtscharka im Rassenporträt.© stock.adobe.com/Martina Berg

Typische Merkmale

Größe: Rüde: 65-78 cm; Hündin: 60-69 cm
Gewicht: 40-79 kg
Felllänge: kurz, grob, gerade
Fellfarben: Schwarz, Rot/Hellbraun, Blau/Grau, Braun/Schoko/Liver, Creme, Weiß, Rehbraun
Ursprungsland: Russland
Klassifikation: FCI Gruppe 2: Pinscher und Schnauzer – Molosser und Schweizer Sennenhunde, Sektion 2.2.: Molosser/Berghunde

Eigenschaften

Familientauglichkeit
Ativitätslevel
Erziehbarkeit
Pflegeaufwand
Arbeitsbedürfnis
Menschenbezogenheit

Die Rasse ist in Deutschland relativ unbekannt. Die ursprüngliche Verbreitung fand in den zentralasiatischen Republiken statt, beispielsweise in Kasachstan, Kirgistan, Usbekistan, Afghanistan und der Mongolei ist der Hund noch heute häufig anzutreffen. Durch das große Verbreitungsgebiet ergaben sich verschiedene Schläge dieser Rasse.

Allgemeines Erscheinungsbild

Der Zentralasiatische Owtscharka ist ein großer Hund mit einem massigen Kopf und kräftigem Knochenbau sowie starker Muskulatur. Viele Hunde bilden in der Halsgegend Falten aus. Das Haar ist grob und gerade mit gut entwickelter Unterwolle, kann lang- oder kurzhaarig sein. Erlaubte Farben: Schwarz, Grau, Strohfarben, Fuchsrot, Braungrau, Getigert, Gescheckt und Getüpfelt.

Das könnte Sie auch interessieren
Beliebtesten_Hunderassen_Aufmacher.jpg
Beliebteste Hunderassen
Verschiedene Statistiken zeigen, welche Hunderassen zu den beliebtesten in Deutschland gehören. Aber auch, welche Rasse weltweit das Rennen macht, erfahren Sie hier.

Verhalten und Charakter

Der Zentralasiatische Owtscharka ist stark, mutig, misstrauisch gegenüber Fremden, anspruchslos und anpassungsfähig. Sein Temperament ist eher ruhig, was vor allem aus der großen Selbstsicherheit dieses Hundes herrührt. Dieses hat leider auch Schattenseiten: Mit fremden Hunden verträgt sich der Owtscharka meistens nicht. Zwar reagiert er bei Provokationen meist gelassen und ruhig, glaubt er seine Familie aber in ernsthafter Gefahr, geht er ohne Vorwarnung zum Angriff über. Von einer Haltung als Familien- oder Begleithund in der Stadt wird daher abgeraten. 

Beschäftigungs- und Bewegungsbedürfnis

Der Zentralasiatische Owtscharka eignet sich noch heute am besten für die Aufgabe, für die er gezüchtet wurde: den Schutz von Herden und die Begleitung des Hirten in einsamen Gegenden Seinem Drang nach Bewegung kann ein durchschnittlicher Hundehalter kaum nachkommen, zumal Hundesportarten aufgrund der Unverträglichkeit mit anderen Vierbeinern meistens auch nicht in Frage kommen.

Das könnte Sie auch interessieren
Hund_Sozialkontakte_Aufmacher.jpg
Wie viel Kontakt braucht ein Hund wirklich zu anderen Hunden?
Sozialkontakte mit Artgenossen sind für jeden Hund wichtig, vor allem in der Entwicklungsphase. Erfahren Sie hier, warum kleine Hunde unbedingt den Kontakt zu Artgenossen brauchen und wann der Mensch ins Hundespiel eingreifen sollte.

Erziehung

Der Zentralasiatische Owtscharka braucht eine strenge und geduldige Erziehung, der Mensch muss sich bei diesem Hund seinen Stand als Rudelchef wirklich erkämpfen. Der Besitzer muss Stärke, Ausgeglichenheit und Selbstbewusstsein an den Tag legen, damit sich der Hund ihm unterwirft. Was aus dem Owtscharka ebenfalls einen echten Spezialisten-Hund macht, ist die Tatsache, dass er in der Regel nur einen Chef akzeptiert.

Pflege

Das Fell ist nicht besonders pflegeintensiv, regelmäßiges Bürsten genügt.

Krankheitsanfälligkeit / Häufige Krankheiten

Gelenkprobleme, insbesondere Kniekrankheiten, können vereinzelt auftreten.

Hätten Sie's gewusst

Die Rasse gilt in ihrem Bestand als gefährdet.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu einzelnen Hunderassen sowie Adressen von eingetragenen VDH-Züchtern.

Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH)

Geschäftsstelle

Westfalendamm 174

44141 Dortmund

Deutschland

Tel.: 02 31 56 50 00

Fax: 02 31 59 24 40

E-Mail: info@vdh.de

Internet: www.vdh.de

VDH-MITGLIEDSVEREINE

Kaukasischer Owtscharka-Club e.V. Maria Peters

Ziegelhof 1

91171 Greding, Deutschland

Tel.: 0 84 67 6 67

Fax: 0 84 67 8 01 39 94

E-Mail: geschaeftsstelle@koc-ev.de

Internet: www.koc-ev.de

"Ein Herz für Tiere" – Die neue Ausgabe jetzt bestellen
Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt
Großer Haustierratgeber
Mensch & Tier
Wildes Tierleben
Spannende Unterhaltung
EHfT03_150_dpi.jpg