English Springer Spaniel

In England gehörte der English Springer Spaniel lange Zeit zu einer der populärsten Rassen des Landes. Erfahren Sie im Steckbrief alles zu Verhalten, Charakter, Beschäftigungs- und Bewegungsbedürfnis, Erziehung und Pflege der Hunderasse English Springer Spaniel.

ehft_00876.jpg
Die English Springer Spaniel gelten als die älteste der Gundog-Rassen und haben sich über mehrere Jahrhunderte entwickelt.© Thomas Brodmann / animals-digital.de

Typische Merkmale

Größe: Rüde: 48-56 cm; Hündin: 46-51 cm 
Gewicht: 23-25 Kilo
Felllänge: lang, seidig, leicht gewellt
Fellfarben: Schwarz, Rot/Hellbraun, Braun/Schoko/Liver, Weiß
Ursprungsland: Großbritannien
Klassifikation: FCI Gruppe 8: Apportierhunde, Stöberhunde, Wasserhunde, Sektion 2: Stöberhunde

Eigenschaften

Familientauglichkeit
Aktivitätslevel
Erziehbarkeit
Pflegeaufwand
Arbeitsbedürfnis
Menschenbezoenheit

Die English Springer Spaniel gelten als die älteste der Gundog-Rassen und haben sich über mehrere Jahrhunderte entwickelt. Es wird angenommen, dass römische Eroberer die Vorfahren der English Springer Spaniel in Großbritannien eingeführt haben, wo diese mit einheimischen Hunden gekreuzt wurden. Als Ur-Farbe gilt ein braun-rotes Fell. Der heutige Rassestandard wurde1885 vom ersten Spaniel-Club in England festgelegt.

Allgemeines Erscheinungsbild

Der Körperbau des mittelgroßen English Springer Spaniels ist symmetrisch, kompakt und kräftig. Charakteristisch für ihn sind die langen typischen Spaniel-Ohren. Von allen britischen Landspaniels hat er die längsten Beine. Das Fell ist seidig und leicht gewellt. Obwohl alle Spaniel-Farben erlaubt sind, bevorzugt man Weiß mit leberbraunen oder schwarzen Flecken.

Verhalten und Charakter

Auch wenn er meistens so treuherzig guckt, dass man ihn am liebsten den ganzen Tag knuddeln würde: Der English Springer Spaniel hat kein Interesse daran, "Everybody's Darling" zu sein. Er sucht die große Liebe in Form einer Bezugsperson. Diese wird er vergöttern, doch auch mit dem Rest des "Rudels" kommt er dank seines festen, gutartigen Charakters und seiner sprichwörtlichen Kinderliebe wunderbar zurecht. Diese Hunde haben insgesamt ein freundliches, fröhliches, sehr lebhaftes Wesen, sind normalerweise nie aggressiv oder nervös.

Das könnte Sie auch interessieren
Aufmacher
Diese Hunderassen sind besonders intelligent
Es gibt einige Hunderassen, denen eine besonders hohe Intelligenz nachgesagt wird. Doch was macht Intelligenz bei Hunden eigentlich aus? Diese 10 Hunderassen sind einem Psychologen zufolge die intelligentesten.

Beschäftigungs und Bewegungsbedürfnis

Der Springer Spaniel liebt es, sich im Feld und Wald frei bewegen zu dürfen. Sein ursprünglicher Zweck war das Finden und Aufjagen des Wildes bei der Netzjagd, der Jagd mit dem Falken oder dem Greyhound. Heute wird er als Begleiter von Jägern dazu gebraucht, Wild zu finden und nach dem Schuss zu apportieren. Wer seinen Spaniel artgerecht halten will, sollte ihm neben viel Auslauf auch eine Aufgabe geben. So bietet es sich u.a. an, ihm das Apportieren beizubringen. Außerdem sollte man bei den gemeinsamen Spaziergängen darauf achten, dass der Spaniel oft die Möglichkeit bekommt, schwimmen zu gehen, denn er liebt Wasser.

Erziehung

Wegen seines ausgeprägten Dickkopfes sind unbedingte Konsequenz, aber auch Einfühlungsvermögen der Schlüssel zu einer erfolgreichen Erziehung. Vor allem sein ausgeprägter Jagdtrieb kann den Besitzern vor große Probleme stellen. Wird der Spaniel als Familienhund gehalten, sollte man frühzeitig über Alternativen zur Jagdausbildung nachdenken. Such- und Apportierarbeit bieten sich an.

Pflege

Wegen des längeren Fells sollte der quirlige Vierbeiner täglich gebürstet werden. Selbstverständlich bedürfen auch die Hängeohren einer ständigen Pflege und Kontrolle.

Krankheitsanfälligkeit / Häufige Krankheiten

Genetische Erkrankungen wie PRA (Erkrankung der Netzhaut) und  Fucosidose treten vereinzelt auf, deshalb Züchter sorgfältig auswählen.

Hätten Sie's gewusst

In England gehörte der English Springer Spaniel lange Zeit zu einer der populärsten Rassen des Landes. Vor allem in den Jahren 1946 bis 48 stieg die Nachfrage explosionsartig an, die Begeisterung hielt bis zu den 70er-Jahren an. In Deutschland steigt die Population der English Springer Spaniel hingegen erst seit einigen Jahren an.

"Ein Herz für Tiere" – Die neue Ausgabe jetzt bestellen
Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt
Großer Haustierratgeber
Mensch & Tier
Wildes Tierleben
Spannende Unterhaltung
EHfT_04_150_dpi.jpg