Cairn Terrier

Der Cairn Terrier zählt zu den ältesten Terrier-Rassen Schottlands, wo er als Begleithund und Rattenjäger eingesetzt wurde. Erfahren Sie im Steckbrief alles zu Verhalten, Charakter, Beschäftigungs- und Bewegungsbedürfnis, Erziehung und Pflege der Hunderasse Cairn Terrier.

Cairn Terrier
Der Name des Cairn Terriers leitet sich vom englischen Wort "carn" ab, was Steinhaufen bedeutet.© Dogs - stock.adobe.com

Typische Merkmale

Größe: Rüde: 25-33 cm; Hündin: 23-30 cm
Gewicht: 6-7,5 Kilo
Felllänge: kurz und lang, wetterfest
Fellfarben: Schwarz, Rot/Hellbraun, Blau/Grau, Creme 
Ursprungsland: Großbritannien
Klassifikation: FCI Gruppe 3: Terrier, Sektion 2: Niederläufige Terrier

Eigenschaften

Familientauglichkeit
Aktivitätslevel
Erziehbarkeit
Pflegeaufwand
Arbeitsbedürfnis
Menschenbezogenheit

Der Cairn Terrier zählt zu den ältesten Terrier-Rassen Schottlands, wo er als Begleithund und Rattenjäger eingesetzt wurde. Er soll zu den Vorfahren der Scottish und West Highland White Terriern zählen und wurde früher als Skye Terrier bezeichnet, bevor die beiden Rassen getrennt benannt wurden. Seinen neuen Namen bekam er vom Kennel Club 1910 verliehen.

Allgemeines Erscheinungsbild des Cairn Terriers

So beschreibt der Rassestandard einen perfekten Cairn Terrier: flink, aufmerksam, arbeitsfreudig und urwüchsig in seinem Erscheinungsbild mit einem wetterfesten Haarkleid. Typisch für ihn ist, dass er auf den Vorderpfoten stehend in seiner Haltung eine deutliche Neigung nach vorne zeigt. Farbe darf ein Cairn bei seinem Fell bekennen: Bis auf Schwarz und Weiß ist alles erlaubt.

Cairn Terrier: Verhalten und Charakter

Bewegungsfreude zeichnet den Cairn aus. Als flink, aufmerksam und arbeitsfreudig wird er im neuesten Rassestandard beschrieben. Dabei sein im Leben seiner Menschen ist für den Cairn das Wichtigste. Er will begleiten und nicht zu Hause warten.

Zwar ist er selbstständig, andererseits aber auch anhänglich und phasenweise sehr verschmust, außerdem kinderfreundlich und wachsam, ohne ein Kläffer zu sein: insgesamt ein idealer Familienhund, der zudem besonders intelligent und wachsam ist. Auch Lust und Fröhlichkeit sind typische Merkmale seines Charakters.

Beschäftigungs- und Bewegungsbedürfnis

Ein agiler Hund, der gemächliche Spaziergänge genauso schätzt wie schnelle Waldläufe und Agility-Spiele. Mit ihm Hundesport zu betreiben bietet sich auch deswegen an, weil man damit seinen Jagdtrieb auf andere Aufgaben und Objekte umleiten kann. Und natürlich kommt ein "ausgepowerter" Hund nicht so schnell auf dumme Gedanken. Er braucht zwar nicht so viel Auslauf wie ein großer Jagdhund oder Terrier, aber doch mehr als andere Vierbeiner dieser Größe.

Erziehung

Erziehung und Ausbildung eines Cairn machen keine großen Schwierigkeiten, wenn sie – terriertypisch – mit besonderer Konsequenz und Geduld erfolgen, sonst reagiert dieser Hund nur noch störrisch. Wie andere Terrier hat auch dieser noch einen ausgeprägten Jagdtrieb, auf den bei der Erziehung ein besonderes Augenmerk gelegt werden muss.

Pflege des Cairn Terriers

Pflege von Fell und Pfoten (Krallenschneiden!) sind nicht sonderlich aufwendig, darf aber nicht versäumt werden. Da ein Cairn Terrier nicht haart, muss alle paar Monate das abgestorbene Fell entfernt werden.

Krankheitsanfälligkeit / Häufige Krankheiten

Treppen, Stufen, steile Klettertouren sind nichts für einen Cairn, das könnte seine Knochenstruktur und Gelenke schädigen. In Einzelfällen kann bei Jungtieren die Cranio-mandibuläre Osteopathie, eine Knochenkrankheit des Schädels, auftreten.

Cairn Terrier: Weitere Tipps & Infos

Der Name des Cairn Terriers leitet sich vom englischen Wort "carn" ab, was Steinhaufen bedeutet. Der Kennel Club verlieh der Rasse diesen ungewöhnlichen Namen, weil das Fell der Hunde in verschiedenen "Steinfarben" vorkommt. Außerdem wurde das Standard-Gewicht der Rasse lange Zeit mit 14 Pfund angegeben, und genau diese Maßeinheit nennt man in seiner Heimat auch "stone", also Stein.

Cairn Terrier: Weitere Infos zu Hunderassen & Adressen von VDH-Züchtern

Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH), Geschäftsstelle

  • Westfalendamm 174, 44141 Dortmund
  • Deutschland
  • Tel.: 02 31 56 50 00
  • Fax: 02 31 59 24 40
  • E-Mail: info@vdh.de
  • Internet: www.vdh.de

VDH-MITGLIEDSVEREINE

Klub für Terrier e.V. Geschäftsstelle

  • Schöne Aussicht 9, 65451 Kelsterbach, Deutschland
  • Tel.: 0 61 07 75 79-0
  • Fax: 0 61 07 75 79 28
  • E-Mail: info@kft-online.de
  • Internet: www.kft-online.de
"Ein Herz für Tiere" – Die neue Ausgabe jetzt bestellen
Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt
Großer Haustierratgeber
Mensch & Tier
Wildes Tierleben
Spannende Unterhaltung
EHfT03_150_dpi.jpg