Basset bleu de Gascogne

Der Rassestandard beschreibt diese Hunde als fröhlich und anschmiegsam, mit dem Bedürfnis, sich auszutoben. Erfahren Sie im Steckbrief alles zu Verhalten, Charakter, Beschäftigungs- und Bewegungsbedürfnis, Erziehung und Pflege der Hunderasse Basset bleu de Gascogne. 

Basset bleu de Gascogne.jpg
Der Basset bleu de Gascogne im Rasseporträt.© stock.adobe.com/slowmotiongli

Typische Merkmale

Größe: 34 bis 38 cm
Gewicht: 16 bis 18 kg
Felllänge: kurz, dicht
Fellfarben: Schwarz Weiß getüpfelt 
Ursprungsland: Frankreich
Klassifikation: FCI Gruppe 6 Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen. Sektion 1.3 Kleine Laufhunde

Eigenschaften

Familientauglichkeit
Aktivitätslevel
Erziehbarkeit
Pflegeaufwand
Arbeitsbedürfnis
Menschenbezogenheit

Der Namensgeber des Basset bleu de Gascogne ist die Provinz Gascogne im Südwesten Frankreichs. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts widmeten sich dort vor allem Jäger der Zucht dieser kurzbeinigen Hunde, die sich schnell einen hervorragenden Ruf als Jagdgefährten erarbeitet haben. Weit verbreit war diese Rasse aber nie. Liebhaber schätzen die sanfte Art, die gewissenhafte Arbeit bei der Jagd auf Hase und Kaninchen, das schieferblau schimmernde Fell sowie den "Spurlaut" dieser Tiere.

Allgemeines Erscheinungsbild

Der Basset bleu de Gascogne ist ein typischer Jagdhund, der die große Rasse der Bassets gut vertritt. Er hat eine kräftige Statur, wirkt aber nicht zu massig. Das Haar ist kurz, mitteldick und dicht. Das Fell sollte laut Rassestandart vollständig schwarz-weiße getüpfelt sein – mit oder ohne schwarze Platten. Die Ohren sind dünn, gefaltet und enden spitz.

Verhalten und Charakter

Der Rassestandard beschreibt diese Hunde als fröhlich und anschmiegsam, mit dem Bedürfnis, sich auszutoben. Er gilt als aktiv und sanft. Jäger schätzen seine gründliche und ausdauernde Art.

Beschäftigungs- und Bewegungsbedürfnis

Als Jagdhunde brauchen Bassets sehr viel Auslauf. Nur zu gerne verbringen sie mehrere Stunden im Freien – täglich und am liebsten in freier Natur. Einfaches "Gassi gehen" reicht auf Dauer nicht, denn die Hunde wollen mit abwechslungsreichen Aufgaben gefordert werden. Spaziergänge sollten deshalb mit kleineren Spielen aufgewertet werden. Für Fährtensuche und Hundesportarten ist diese Rasse gut geeignet.

Das könnte Sie auch interessieren
KleineHunderassen_Aufmacher.jpg
Die 10 kleinsten Hunderassen der Welt
Kleine Hunderassen werden gerade im Stadtbereich immer beliebter. Hier finden Sie die 10 kleinsten Hunderassen der Welt – mit ihren Eigenheiten und Charakterzügen.

Erziehung

Der Basset bleu de Gascogne  wurde gezüchtet, um selbständig Wild aufzuspüren, es zu hetzen und auch zu stellen. Wenn man sich dieses vor Augen führt, wird klar, dass diese Hunde nie über bedingungslosen Kadavergehorsam verfügen werden. Ihr eigensinniger Dickkopf erfordert eine ausdauernde Konsequenz. Einfühlungsvermögen und Geduld sind bei der Erziehung von Bassets Trumpf. Zur demütigen Passivität lassen sich diese vitalen Jagdhunde jedoch nicht erziehen.

Pflege

Die Pflege dieser Rasse gestaltet sich einfach. Das Fell sollte gelegentlich gebürstet und die langen Ohren regelmäßig kontrolliert werden.

Krankheitsanfälligkeit / Häufige Krankheiten

k.A.

Hätten Sie's gewusst

Wirklich weit verbreitet waren diese kurzbeinigen Jagdhunde nie, aber mittlerweile sind sie sogar in ihrer französischen Heimat äußerst selten geworden. Jäger sind vom "wunderschönen Spurlaut" des Basset bleu de Gascogne begeistert und verehren ihn als den "Musiker der Laufhunde".

"Ein Herz für Tiere" – Die neue Ausgabe jetzt bestellen
Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt
Großer Haustierratgeber
Mensch & Tier
Wildes Tierleben
Spannende Unterhaltung
EHfT03_150_dpi.jpg